Eröffnet: 29. Mai 1999
Der U-Bahnhof Trudering ist mit etwa 24 Meter Bahnsteigstiefe einer der tiefsten Münchner U-Bahnhöfe. An der Oberfläche ist hier ein Umstieg zur S-Bahnlinie S4 und S6 in Richtung Grafing und Ebersberg sowie zu zahlreichen Buslinien möglich, die Trudering und Waldtrudering erschließen.
Der Bahnhof wurde vom U-Bahn-Referat der Stadt München geplant, der Innenausbau, der Busbahnhof sowie der Gedenkstein wurden von Julia Mang-Bohn und Peter Bohn gestaltet. Die Wandbilder im Tunnel zur S-Bahn stammen von Sophie Kaiser.
Im Gegensatz zu den anderen Bahnhöfen auf der U2-Ost besteht der Bahnhof in Trudering aus zwei in bergmännischer Bauweise und durch zwei Querschläge verbundenen Bahnsteigröhren. Jeweils um eine halbe Bahnsteiglänge versetzt liegen sie in einer leichten Kurve. Er wurde in bergmännischer Bauweise unterhalb des Grundwassers erstellt.
Die Hintergleiswände des Bahnhofs sind in knalligem rot gestrichen, auf dem der Bahnhofsname mit weißer Farbe direkt aufgemalt ist.
Die restlichen Teile des Bahnsteigs und auch der Sperrengeschosse sind mit Aluminiumelementen in verschiedenen Bearbeitungen verkleidet, teilweise sind sie auch nur rot gestrichen, wie etwa die Aufgänge zur S-Bahn und zur Oberfläche.
Das Licht des durchlaufenden Lichtbandes an der Bahnsteigdecke wird durch Reflektionen der Aluminiumkonstruktion über den ganzen Bahnsteig verteilt.
Die Bilder im durch Oberlichter erhellten östlichen Verbindungstunnel zur S-Bahn haben einen besonderen heimatkundlichen Bezug. In Ludwig Thomas Stück "Erste Klasse" hält der Zug der Lokalbahn auch am königlich bayrischen Bahnhof Trudering. Ludwig Thoma lässt einen Chor am Bahnsteig anschließend das Lied
"Hakl'n tean mar aa mit de Finga, drum san ma de lustinga Trudaringa",
singen, es wird also das Fingerhakeln besungen. Daher hat Sophie Kaiser in den Wandbildern die Motive Fingerhakeln und Armdrücken in Form von nachbearbeiteten Fotografien aufgenommen.
Am westlichen Ende des Bahnsteiges führen Rolltreppen in ein Sperrengeschoss, von dem aus die Oberfläche südlich der Bahntrasse sowie der S-Bahnsteig erreicht werden kann. Am östlichen Ende ist ein größeres Sperrengeschoss per Rolltreppen, Lift und Festtreppen zu erreichen, über das sowohl die S-Bahn wie auch der Busbahnhof und die nördlichen Teile Truderings (Kirchtrudering) erreicht werden kann. Hier befindet sich ein Kiosk sowie eine Toilettenanlage.
Die Rolltreppen zum S-Bahnsteig waren ursprünglich nicht geplant, sie wurden vom Bezirksausschuss Trudering-Riem gefordert und nach einer Unterschriftensammlung mit 8000 Unterzeichnern auch tatsächlich realisiert.
Während der Bauarbeiten zur Strecke kam es zu einem Unfall, bei dem die Decke des neu aufgefahrenen Tunnels einstürzte und ein in den entstehenden Krater nachrutschte. Im Bus kamen zwei Fahrgäste zu Tode, ein Bauarbeiter kam ebenfalls ums Leben. »» siehe Unglück beim Bau der U2.