Eröffnet: 9. November 1997
Der U-Bahnhof Mangfallplatz ist die südliche Endstation der Linie U1 und liegt im Stadtteil Harlaching. Er wurde vom U-Bahnreferat zusammen mit Paolo Nestler geplant, der schon zahlreiche Münchner U-Bahnhöfe seit den 1960er Jahren entworfen hat.
Ähnlich wie bei den Bahnhöfen Gern oder Moosfeld sind die Außenwände des Bahnhofs schräg mit einer Aufweitung nach unten, da in der darüberliegenden Naupliastraße während der Bauphase immer genügend Verkehrsfläche vorhanden sein musste. Mit dieser Methode kann der Flächenverbrauch an der Oberfläche auf ein Minimum begrenzt werden.
Die unbehandelt belassenen Bohrpfahlwände werden durch ein kräftiges rot der Leitstreifenschilder kontrastiert, auch in den Leuchtrohren der Lampenbänder findet es sich wieder. Die Lampen strahlen einen an der Decke montierten Aluminiumschirm an, der das Licht indirekt auf den gesamten Bahnsteig verteilt und dadurch die gesamte Bahnsteighalle hell erstrahlen lässt.
An der nördlichen Außenwand bringt ein großformatiges blaues Kunstwerk ferner einen weiteren Farbakzent in den Bahnhof. Die dort angedeuteten Wassermotive knüpfen an die Herkunft des Münchner Trinkwassers an, das zu großen Teilen aus dem Mangfalltal stammt und über lange Rohrleitungen nach München geleitet wird.
Vom namensgebenden Mangfallplatz führt eine Rampe hinab zum nördlichen Ende des Bahnsteigs, am südlichen Bahnsteigende führt ein Aufzug sowie Fahr- und Festtreppen an die Oberfläche. Über der südwestlich anschließenden Abstellanlage befindet sich eine P+R-Anlage für 252 PKWs, deren Einfahrt sich am Ende der Grünanlage "Am Hollerbusch" befindet.